Kryptopyrrolurie

Die Kryptopyrrolurie (KPU) ist eine Stoffwechselstörung, von der viele Menschen betroffen sind.

Es kommt dabei zur Komplexbildung von Pyrrolen mit Mikronährstoffen, die dann vermehrt über den Urin ausgeschieden werden, wodurch ein Nährstoffmangel im Körper entsteht. Insbesondere sind Vitamin B6, Zink und Mangan betroffen.

Es wird angenommen, dass eine KPU vererbt oder auch im Laufe des Lebens erworben werden kann. Patienten mit Kryptopyrrolurie neigen unter Stressbelastung zu einem erhöhten Vitalstoffverlust.

Dieser schleichende, permanente und oft unbemerkte Verlust von Mikronährstoffen kann zu einer Vielzahl von Symptomen und auch Krankheiten führen, wie z.B.:

• Depressionen / Angststörungen
  • Erschöpfung / Burnout-Syndrom/Müdigkeitssyndrom
  • Schilddrüsenstörungen / Hashimoto
  • Schlafstörungen und fehlende Traumerinnerung
  • ADHS / ADS / Unruhezustand
  • Störungen an den Fingernägeln
  • Haar- und Hautprobleme, Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Allergien / Heuschnupfen / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Eine Kryptopyrrolurie kann durch einen einfachen Urintest erkannt werden. Wenn bei der Anamnese der Verdacht auf eine KPU aufkommt, erhalten Sie von mir alle Materialien sowie eine Anleitung. Den Test führen Sie zuhause in Ruhe durch, da bestimmte Testzeiten eingehalten werden müssen (Morgenurin). Anschließend senden Sie die Probe im beiliegenden Umschlag ans Labor. Wenn das Ergebnis vorliegt, besprechen wir zusammen den Befund und bei Bedarf den weiteren Therapieablauf.

Sie können auch selbst das Abnahmematerial bei dem Labor bestellen, um den Test vorab durchzuführen und dann den Befund zur Besprechung in meine Praxis mitbringen.

>>Hier können Sie sich Einsendematerial für den KPU Test anfordern

Bei Online-Bestellungen des Abnahmematerials erhalten Sie nach Eingabe des Gutschein-Codes AP30767 einen Rabatt von 5 %.

Zum Ausgleich der fehlenden Vitalstoffe gibt es inzwischen spezielle Präparate, wie z.B. Pro Krypto Balance.