Gesundheitscheck Darm

Mikrobiologische Stuhldiagnostik

Darmgesundheit ist der der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden

Darm und Verdauung sind von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit, denn wo viel aufgenommen wird, gibt es auch viel abzuwehren. Mehr als die Hälfte aller Immunzellen sind im Darm angesiedelt, somit ist er der wichtigste Teil der Immunabwehr.

Darmerkrankungen sind nicht nur unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität, sondern sie können auch eine Vielzahl von weiteren gesundheitlichen Problemen und Beschwerden mit sich bringen.

Wann ist eine Stuhldiagnostik sinnvoll?

Eine mikrobiologische Stuhlanalyse ist sinnvoll bei Problemen mit der Verdauung. Aber auch andere Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Allergien und viele mehr können mit einer gestörten Darmflora zusammenhängen.

Indikationen für einen Gesundheitscheck Darm:

• unklare Magen-Darm-Beschwerden
  • andauernde Beschwerden wie Verstopfung, Durchfälle, Übelkeit
  • Verdacht auf entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen
  • Verdacht auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • allgemeine Gesundheitsvorsorge
  • Störungen des Immunsystems (Allergien, Infektanfälligkeit etc.)
  • Verlaufskontrolle nach Antibiotika-Therapie
  • Beurteilung der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Darm-Dysbiosen

Mit einer einfachen Stuhlprobe, die bequem zu Hause entnommen werden kann, können Hinweise auf mögliche Ursachen der Verdauungsprobleme gewonnen werden. Der Befund dient als Grundlage für eine individuelle Therapie.

Der „Gesundheitscheck Darm“ liefert wertvolle Informationen über die Situation im Darm. Der Florastatus deckt Störungen des mikrobiellen Gleichgewichtes auf und erlaubt Rückschlüsse über die Abwehrsituaion. Fehlbesiedlungen lassen sich genauso erkennen wie Milieustörungen oder Pilzbelastungen. Außerdem kann festgestellt werden, ob Verdauungsstörungen vorliegen, die Bauchspeicheldrüse genügend Verdauungsenzyme bildet oder die Darmschleimhaut entzündet ist.

Der Gesundheitscheck Darm umfasst folgende Untersuchungen:

• Zustand der Darmflora
  • Verdauungsrückstände im Stuhl (z. B. unverdautes Fett oder Eiweiß)
  • mögliche Ursachen einer Fehlverdauung
  • gestörte Nährstoffaufnahme, z. B. Entzündungen, Barrierestörung der Darmschleimhaut
  • immunologische Schleimhautabwehr

Wie ist der Ablauf?

Sie bekommen das Abnahmematerial nach Hause geschickt oder ich gebe es Ihnen in meiner Praxis mit. Sie entnehmen dann die Stuhlprobe und schicken diese dann per Post an das Labor (Versandmaterial ist dabei).

Nach ca. 7-10 Tage nach Absenden liegt der Laborbericht vor und wir können das Ergebnis besprechen und die die weitere Therapie gemeinsam planen.

Wie viel kostet der Gesundheitscheck Darm?

Die Laborkosten der Stuhluntersuchung liegen für Selbstzahler etwa bei 130 Euro (zu zahlen direkt an das Labor), dazu kommt mein Beratungs-Honorar.

Der Gesundheitscheck Darm ist auch über Online Beratung möglich

Weitere Infos zur Online-Beratung finden Sie >>hier<<