Wegweiser zur Darmgesundheit

Gesundheitscheck Darm - mikrobiologische Stuhldiagnostik

Mikrobiologische Stuhldiagnostik als Grundlage für eine individuelle Therapie

Der „Gesundheitscheck Darm“ bietet eine umfassende mikrobiologische Stuhldiagnostik, die wertvolle Informationen über die Gesundheit des Darms liefert und individuelle Lösungen ermöglicht. Durch eine einfache Stuhlprobe, die bequem zu Hause entnommen werden kann, lassen sich grundlegende Ursachen identifizieren.

Neben einer mikrobiologischen Diagnostik von nützlichen und schädlichen Darmbakterien, die Störungen des mikrobiellen Gleichgewichts feststellen kann, umfasst die Stuhlanalyse weitere wichtige Parameter wie z.B. die Produktion ausreichender Verdauungsenzyme durch die Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein von Darmschleimhautentzündungen oder einen Leaky Gut. Diese umfassende Diagnostik ermöglicht gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Darmgesundheit.

Warum einen Gesundheitscheck für den Darm in Betracht ziehen?

Die Erwägung eines Darm-Gesundheitschecks ist in der Regel vorteilhaft, da eine Stuhlanalyse nicht nur bei Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfällen oder Verstopfung sinnvoll ist, sondern auch bei einer Vielzahl weiterer chronischer Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Allergien. Es besteht die Möglichkeit, dass eine schlechte Darmgesundheit diese Krankheiten begünstigt.

Indikationen für einen Gesundheitscheck Darm

• Magen-Darm-Beschwerden: Wenn Sie unter Bauchschmerzen, Blähungen oder anderen Verdauungsstörungen leiden, kann eine Stuhldiagnostik Klarheit bringen.
  • Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten: Wenn bestimmte Nahrungsmittel Unwohlsein und andere Beschwerden verursachen, kann eine Stuhldiagnostik dabei helfen, Ursachen zu finden und den Darm durch eine passende Darmsanierung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Allgemeine Gesundheitsvorsorge: Ein Darmgesundheitscheck kann präventiv dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen.
  • Störungen des Immunsystems: Allergien, Autoimmunerkrankungen und Infektanfälligkeit können mit der Darmgesundheit in Verbindung stehen. Ein Gesundheitscheck kann wertvolle Einblicke liefern.
  • Nach Antibiotika-Therapie: Antibiotika können die Darmflora beeinflussen. Ein Darmgesundheitscheck nach einer Antibiotika-Therapie kann dabei helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Hauterkrankungen: Die Darmgesundheit kann auch Einfluss auf Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Akne und Ekzeme haben. Eine Stuhldiagnostik kann Zusammenhänge aufdecken.
  • Lebergesundheit: Ein gesunder Darm und eine gesunde Leber gehen Hand in Hand, da die Leber eine zentrale Rolle im Verdauungsprozess und im Stoffwechsel spielt.

Der Gesundheitscheck Darm umfasst folgende Untersuchungen:

• Florasatus / Darmmikrobiom
  • Verdauungsrückstände zur Einschätzung Ihrer Verdauungseffizienz
  • Ursachen einer möglichen Fehlverdauung, wie z.B. eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse
  • Erkennung von Entzündungen
  • Beurteilung der immunologischen Schleimhautabwehr
  • Leaky Gut: erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand
  • Gallensäuren
  • Darmmykose (Hefepilze)
  • Vermehrung histaminbildender Bakterien

Wie ist der Ablauf?

Sie erhalten von mir ein Testkit mit allen notwendigen Abnahme- und Versandmaterialien. Die Stuhlprobe entnehmen Sie bequem zu Hause und senden sie direkt per Post an das Labor. Sobald der Befund vorliegt, besprechen wir die Ergebnisse ausführlich und planen gemeinsam die weitere Therapie.

Kosten des Gesundheitschecks Darm:

Die Kosten für den Gesundheitscheck Darm variieren je nach den ausgewählten Parametern. Der umfassende „Gesundheitscheck Darm“, der neben dem Florastatus auch die oben beschriebenen Parameter beinhaltet, kostet für Selbstzahler etwa 140 Euro. Diese Kosten werden Ihnen nach Erstellung des Befunds direkt vom Labor in Rechnung gestellt.

Ihre Darmgesundheit ist von großer Bedeutung, und ich stehen Ihnen zur Seite, um Sie auf Ihrem Weg zu einem gesünderen Darm zu unterstützen.

Darmsanierung

Individuell angepasste Therapie, die auf Stuhl- und Mikrobiomuntersuchungen basiert und exakt auf Ihre gesundheitlichen Anforderungen abgestimmt wird.

Darmgesundheit

Ein gesunder Darm und eine gesunde Verdauung ist essenziell für das Wohlbefinden des gesamten Körpers und kann das Risiko für viele Krankheiten reduzieren

Möchten Sie einen Termin bei mir vereinbaren?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte für Ihren ersten Besuch in meiner Naturheilpraxis.